Montag, 26. November 2007

GUNSHOT STREET

In den letzten Wochen ist mir vermehrt aufgefallen, dass diverse Pokerspieler einfach falsche Begrifflichkeiten für Blätter oder Aktionen rund um das Pokerspiel nutzen.

Neulich habe ich aber die Krönung der Krönung erlebt und konnte genüsslich einem Gespräch zwei Pokerspieler lauschen. Hier der Auszug:

"Ich sitze ich im HANDSUP. Hab 9-9 auf der Hand. Der Flop kommt: 7-8-J. Mensch denke ich: Ich hab ein gutes Paar und einen GUNSHOT für eine STREET. Da zwei Karos liegen gehe ich sofort allin um mich gegen einen möglichen FLÄSCH durchzusetzen. Auf dem Turn bekomme ich tatsächlich meine 10 für die STREET aber der andere kriegt auf dem River noch seinen FLÄSCH zusammen. Mann war das ein BAD BET."

Herrlich war auch, dass der Dealer versucht hat zu verbessern: Als das Wort HANDSUP fiel guckte der Dealer fragend und sagte: "HeadsUp" so als eine Art leichte Korrektur - der Spieler verstand es aber nicht als Korrektur, sondern fasste es vielmehr Verstärkung auf und nickte hektisch: "Ja, ja im HANDS UP"

Es war schon wirklich lustig, aber es schmerzt schon etwas beim zuhören, deshalb hier nochmal speziell für den Spieler der die Geschichte erzählt hat:

Eine STREET ist zwar eine Strasse, aber beim Pokern sagt man STRAIGHT.
Ein GUNSHOT ist ein Pistolenschuß und hat mit Pokern nichts zu tun. richtig heisst es: GUTSHOT
FLÄSCH ist schon fast richtig. Gemeint ist ein FLUSH und wird "FLASCH" ausgesprochen

Ein BAD BET wäre eine schlechte Wette - BAD BEAT wäre an dieser Stelle das was gemeint war

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche
David

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jo, das musste auch mal gesagt werden........wer einen "Flash" haben will, geht zum Fotografen!

Die neueste, aber durchaus intelligente Wortkreation gibt es auch schon: Spreaded connectors suited (z.B. 6+9 einer Farbe mit "Straight"-Möglichkeit!)

Das ist doch mal was, oder?